PETER HEEL

Das Kästchen geneigt, ein wenig nur, begann zu singen. Sein Untergestell ergab sich wie von selbst. Ein Dreibein aus alten Feuerwehrschläuchen darunter gebaut, und es stand ein fertiges Wesen vor mir.
Nun erzählt es, leicht schwankend im Gang, die Geschichten von Werden und Vergehen, es spricht von der Angst und dem Wunsch nach Sicherheit, es raunt die urmenschlichen Geschichten über Sehnsucht, Vergehen und Hoffnung.
Die Schiefheit war der passende Kontrapunkt der Komposition. Der sichere Korpuss mit dem Versicherungs-Versprechen, gebrochen durch seine Verwitterung. Die feuerbeseitigenden Schläuche, zaghaft schreitend, leicht eingeknickt, doch hoffnungsvoll.
Ein einfaches Denkmuster ist so selbstverständlich, man entdeckt fast nicht, wie sehr man starre Denkstrukturen verfolgt. Mit meinen Objekten möchte ich diese jedoch aufzeigen und bewegen. Dazu müssen die Werke lebendig werden, eigenständige Wesen, mit denen man gerne zusammenlebt.